Wohngebäude

Schützen Sie Ihr Wohnhaus umfassend.

Details > Beitrag berechnen >

Hausrat

Einbruch ist nur ein Grund, den Hausrat zu versichern.

Details > Beitrag berechnen >

Glasbruch

Pauschal rund um gut geschützt.

Details > Beitrag berechnen >

Weitere Versicherungen

Starke Produkte unserer großen Partner.

Details > Übersicht >

Kontakt

Neuendorfer
Brand-Bau-Gilde VVaG
Kirchdorf 40
25335 Neuendorf

Schadenmeldung
Änderungsmitteilung

04121-23950

04121-25387

service@nbbg.de
X

< zurück zum Beitragsrechner

zur Startseite>

X

< zurück zum Beitragsrechner

zur Startseite>

X

< zurück zum Beitragsrechner

zur Startseite>

X

< zurück zum Beitragsrechner

zur Startseite>

X

< zurück zum Beitragsrechner

zur Startseite>

X

< zurück zum Beitragsrechner

zur Startseite>

Unsere Gilde

Über 200 Jahre alt – und doch immer auf der Höhe der Zeit: Die Neuendorfer Brand-Bau-Gilde. Wir lieben unsere Region im Norden und stehen bei vielen tausend Menschen, bei Alten und Jungen, bei Familien und Singles im Wort. Wir regulieren unbürokratisch und schnell und sind davon überzeugt, dass wir alles in allem ein sehr faires Preis- Leistungsverhältnis als Versicherer für den Norden haben. Testen Sie uns.

Schnelle, unbürokratische Regulierung

Der Versicherer für die ganze Familie

Faires Preis- Leistungsverhältnis

85.000

Verträge

50.000

Versicherte

1813

Gründung

Unser Erfolg in Zahlen

Die Neuendorfer Brand-Bau-Gilde entwickelt sich prächtig. Sehen Sie hier unsere Geschäftsberichte der vergangenen Jahre ein:

Geschäftsberichte

Unsere Region

Wir lieben den Norden. Von hier aus beraten und versichern wir Jung & Alt, Singles und Familien in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, in Hamburg und im Norden Niedersachsens.

Wir kümmern uns persönlich.

Wir konzentrieren uns auf die Region.

Wir engagieren uns sozial und gesellschaftlich.

Unsere Geschichte

Das Prinzip der Gilden: Einer für alle. Alle für einen.

Als die Gilden im frühen Mittelalter gegründet wurden, gab es keinen Sozialstaat, keine gesetzlichen Absicherungen in Notfällen, keine Paragraphen, die im Berufs- und Wirtschaftsleben die Interessen des Einzelnen schützten. Selbsthilfe war die beste Hilfe. Die Gilden entstanden zunächst als standesorientierte Schutzgilden, dann auch als berufsständisch ausgerichtete Zunftgilden. Später spielten in vielen Dorfgemeinschaften die Brandgilden eine große Rolle. Denn die Vernichtung der Hofgebäude oder der gesamten Ernte durch einen Brand waren ein Verlust, den der Einzelne nicht aus eigener Kraft überwinden konnte. Als ein Zusammenschluss gleichberechtigter Mitglieder gewährte die Gilde Schutz und leistete in Notfällen materielle Hilfe. Dieses Gefühl der engen Verbundenheit fand in den Gilden außerdem Ausdruck in geselligen Kontakten und festlichen Aktivitäten.

Unser Ursprung: Die Brandgilden.

Um die Mitte des 16. Jahrhunderts entstanden in den Landschaften an der Elbe und Nordsee zahlreiche bäuerliche und städtische Brandgilden, die den Gedanken der Brandversicherung schnell über weite Teile Schleswig-Holsteins verbreiteten. Zu den ältesten dieser Gilden zählen:

1537 die Süderauer Dorfgilde
1572 die Seestermüher Brandgilde
1604 die Neuendorfer Gilde

Versichert wurden zunächst nur Gebäude. Später kam auch das Mobiliar hinzu. Damit sind die Brandgilden Pioniere im Bereich der Versicherungen.
Einige Gilden versicherten auch den Diebstahl von Pferden und Vieh von der Weide, Windbruch und die Begleichung der Begräbniskosten. Auch die Leistungen, die im Notfall erbracht wurden, veränderten sich im Laufe der Zeit. Ursprünglich wurde mit Naturalien Hilfe geleistet, z.B. mit Holz und Stroh für den Wiederaufbau des Hauses oder mit Roggen als Ersatz für die vernichtete Ernte. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurden Geldleistungen eingeführt, zunächst nur als einmalige Umlagen im Schadensfall, später auch als Vorprämien. Damit haben die Gilden den Grundstein zu modernen Prämiensystemen gelegt.

Seit 1813: Die Neuendorfer Brand-Bau-Gilde.
Schnellere und wirksamere Hilfe sowie eine genauere Kontrolle in allen Brandangelegenheiten standen im Vordergrund bei der Wiedergründung der Neuendorfer Brand-Bau-Gilde im Jahr 1813. Rechte und Pflichten der Gildemitglieder wurden in genau ausgearbeiteten Satzungen in einer Gilderolle festgelegt, mit deren Herstellung der Deichgraf und Hofbesitzer Klaus Kahlke beauftragt war. Weil sich damals die Gemeinden Neuendorf und Kollmar in adligem Besitz befanden, wurde die Gilderolle dem Gutsherren von Neuendorf, dem Grafen Christian zu Stolberg, zur Genehmigung vorgelegt. Nachdem der Adelsherr seine Zustimmung gegeben hatte, wurde die Vereinigung unter dem Namen „Große Neuendorfer Brand-Bau-Gilde“ gegründet, mit folgenden Männern in der Geschäftsleitung: als Ältermann Klaus Kahlke, als Gildeschreiber Ernst Suhl, sowie mehrere Geschworene. Wir nennen diese Personen namentlich, weil hinter ihnen große Verdienste für den erfolgreichen Aufbau unserer Vereinigung stehen.